Unsere Beziehungen

Familie - Partnerschaft - KollegInnen - FreundInnen und die Beziehung zu dir selbst

Mohnblume

Wir haben vielfältige Beziehungen, da wir ja in verschiedenen Systemen wie Arbeit, Familie usw. unterwegs sind. Beziehungen sind manchmal ruhig, manchmal stürmisch, manchmal gefühlt schwarz oder ziemlich bunt. In Beziehungen, besonders natürlich in denen die am Meisten nerven, lernen wir uns auf jedem Fall am Besten kennen. Wir lernen unsere Trigger kennen, unsere Schwachstellen und das bietet Material zum Arbeiten an sich selbst.

Da wo Menschen gemeinsam sind kommt es zu Spannungen, Konflikten, Missverständnissen und damit dürfen wir umgehen lernen.

Wir sind soziale Wesen und Menschen und wir brauchen es uns auszutauschen, zu reden, gemeinsam zu sein, wir brauchen einander. Wir stehen jeden Tag in Beziehung mit Menschen, Tieren, der Umwelt. Beziehung gibt es natürlich nicht nur in der Ehe oder Partnerschaft, sondern auch zu anderen Menschen wie Freunde oder Familie, die Nachbarn, ArbeitskollegenInnen oder die Beziehung zu dir selber.

  • Was bedeutet Beziehung für dich?
  • Wie kannst Du in deiner Beziehung glücklich sein?
  • Wie kannst Du gut für dich selber sorgen?
  • Wie kannst Du gut mit deinen Gefühlen umgehen?
Skulptur zwei Menschen

Um solche oder ähnliche Themen kann es gehen

  • Du überlegst dich zu trennen
  • Ärger mit der besten Freundin, dem besten Freund
  • Du findest keine Freunde
  • Dein PartnerIn löst heftige Gefühle in dir aus
  • Du möchtest jemanden an deiner Seite haben, weil du alleine bist
  • Du hast Angst vor einer Beziehung
  • Du hast ganz andere Interessen als dein PartnerIn
  • Immer wieder gibt es Konflikte mit anderen
  • Du fühlst dich genervt von manchen Menschen
  • Du hast ein Verhalten an dir das dir nicht gefällt
  • Eifersucht kennst Du auch
  • Du bist unzufrieden, obwohl vielleicht kein Grund da ist

Veränderung beginnt immer bei dir selbst, denn den anderen können wir nicht ändern.

fünf Pusteblumen in einer Reihe in verschiedenen Farben - im Hintergrund verschwommenes gruen

 

Beziehungsorientiert

Rituale - Geduld - Dialog - Orientierung bieten - eigene Grenzen deutlich machen - Bedürfnisse mitteilen - schlechte Stimmung auch mal aushalten - eigene Erfahrungen machen lassen - den Regenbogen sehen

Wie geht es dir mit dir selber? Wie ist deine Persönlichkeit?

Das was dich ausmacht, dein Wesen, dein Charakter, deine Eigenarten, deine eigene Art mit etwas umzugehen, etwas zu tun, zu handeln, zu denken oder etwas zu sehen. Ein fühlendes, bedeutsames Wesen. Sind wir eher der gesellige Typ oder jemand der gerne alleine ist? Sorgen wir uns häufig? Machen uns Schicksalsschläge am Ende wirklich stark? Kommen wir mit einem Charakter auf die Welt der sich verändert? Wir verändern uns im Laufe unseres Lebens durch viele verschiedene Erfahrungen die wir machen, das prägt uns, das ist dann das was wir geworden sind.

 

Sind diese Eigenschaften veränderbar?

Wenn wir auf die Welt kommen, sind wir wie ein leeres Gefäß ohne Erfahrungen und Erlebnisse. Mit der Zeit füllt sich dieses Gefäß und wir bilden unseren Charakter aus. Wir werden geprägt durch die Familie, Umwelt, Fremde und Freunde. Es beeinflusst uns unter anderem auch das, was in den vielen Generationen vor uns war oder durch das was wir sehen, fühlen, vorgelebt bekommen.

Vielleicht hat uns ein Elternteil früh verlassen, es gelingen unsere Beziehungen nicht. Das Resultat daraus: Wir können unserem Partner*in kein Vertrauen schenken, was ist wenn wir (wieder) verlassen werden? Und ganz oft werden wir uns so verhalten, dass dieser Mensch an unserer Seite keine Chance hat mit uns zu leben. Das sind Muster die unbewusst ablaufen.

Auch kann es passieren, dass wir an Partner geraten die uns nicht guttun, die schon vergeben, verheiratet sind und nur eine Affäre suchen. Aus diesen Erfahrungen entwickeln wir manchmal Ängste, Zwänge und Unsicherheiten, sind wütend, energielos, traurig und wir glauben nicht an uns und das was wir tun.

 

Die Frage die sich stellt

  • Können wir das beeinflussen?
  • Können wir ein unerwünschtes Verhalten, eine Eigenart die uns stört, verändern?
  • Können wir frühere Erlebnisse oder Situationen anders, neutraler sehen lernen?
  • Können wir uns aus unseren Mustern befreien?

Ja das können wir


Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll. Johann Wolfgang von Goethe

Logo Andrea Niederer - Raum für Begegnungen - orange - Pusteblume - Schrift

Psychosoziale Beratung

Praxis: Pebering - Strass 21 OG 2 in 5301 Eugendorf

Tel. +43 (0) 664 54 29 338

Website: www.begegnungen-praxis.at

Mail: praxis.begegnungen@yahoo.com

Schamanische Energiearbeit

Praxis: Pebering - Strass 21 OG 2 in 5301 Eugendorf

Tel. +43 (0) 664 54 29 338

Website: www.schamanische-energiearbeit-andrea.at

Mail: praxis.begegnungen@yahoo.com



Lebens und Sozialberater Logo Impuls Pro - rot - blau - gruen
Mediation Logo WKO
Lebens und Sozialberater Logo Supervision - rot - blau - gruen



SVS Gesundheitshunderter beanspruchen

Mitglied der Wirtschaftskammer Salzburg



Das Schönste das du tragen kannst, ist Selbstbewusstsein.