Veränderung ist immer wieder eine Herausforderung

ein Blumenstraus wo nur die Hand zu sehen ist wird durch einen Holzzaun gereicht

Veränderung bedeutet, dass etwas anders wird als zuvor. Es kann sich um eine Änderung in einer Situation, einem Prozess, einer Beziehung oder einer Person handeln. Bei mir ist es z.b. gerade meine Pension, mein Ruhestand aus meinem Grundberuf Krankenschwester heraus. Und ja auch für mich ist diese Veränderung eine Herausforderung, es bedeutet Neuorientierung, viel Freizeit. Man wünscht es sich zwar wenn man mega viel arbeitet, es ist aber nicht so leicht wenn es so weit ist. Da spuken auch viele Gedanken im Kopf herum: jetzt bin also auch schon alt oder mich braucht keiner mehr oder, oder, oder ....

Veränderung kann sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Bereich stattfinden, das kann sowohl positiv als auch negativ sein. Unser Leben besteht aus Veränderung, da führt kein Weg vorbei. Die Frage ist wie gehe ich damit um, was lerne ich daraus, wo bringt es mich hin? Natürlich macht es auch Angst, weil wir ja nicht wissen wie sich das auswirkt, wir müßen uns neu orientieren, Entscheidungen treffen, vielleicht auch neu beginnen. Gerne halten wir an Altbewährten fest, das kennen wir und Neues ist unsicher, braucht Mut und Kreativität, Kraft und Stärke.

 

Hier sind einige Beispiele für Veränderungen

  • Arbeitsplatz: Veränderungen können am Arbeitsplatz stattfinden, wie z.B. Änderungen in der Arbeitsumgebung, der Arbeitsaufgaben oder der Arbeitszeit. Ein neuer Chef kommt, neue KollegenInnen, Anforderungen und Erwartungen steigen.

  • Beziehungen: Veränderungen können auch in Beziehungen stattfinden, wie z.B. in Freundschaften, Familienbeziehungen oder romantischen Beziehungen. Man trennt sich oder zieht mit einem PartnerIn zusammen oder der Sohn/Tochter zieht aus und geht eigene Wege.

  • Persönliches Leben: Veränderungen können auch im persönlichen Leben stattfinden, wie z.B. Umzug in eine neue Stadt, Änderungen im Lebensstil oder in der Gesundheit, die Erkrankung des Körpers oder der Seele.

  • Gesellschaft: Veränderungen können auch in der Gesellschaft stattfinden, wie z.B. politische Veränderungen, soziale Veränderungen oder kulturelle Veränderungen, Inflation, Teuerungen, Kriege.

  • Technologie: Veränderungen können auch durch technologische Fortschritte und Innovationen stattfinden, wie z.B. in der Art und Weise, wie wir kommunizieren, arbeiten oder leben. Ein gutes Beispiel sind Meetings über Zoom oder Webinare, Home Office.

Es können verschiedene Ängste in herausfordernden Situationen entstehen

Es können verschiedene Ängste in herausfordernden Situationen entstehen, die uns daran hindern gut damit umzugehen.

  • Angst vor dem Unbekannten: Veränderungen können uns in unbekannte Situationen bringen, die uns Angst machen können.

  • Angst vor dem Scheitern: Wenn wir uns Herausforderungen stellen, besteht immer die Möglichkeit, dass wir scheitern. Diese Angst kann uns daran hindern, uns Herausforderungen zu stellen.

  • Angst vor Verlust: Veränderungen können auch Verluste bedeuten, wie z.B. den Verlust von Arbeitsplatz, Beziehungen oder Sicherheit. Diese Angst kann uns daran hindern, Veränderungen anzunehmen.

  • Angst vor Ablehnung: Wenn wir uns Herausforderungen stellen, kann es sein, dass wir von anderen abgelehnt werden oder nicht akzeptiert werden. Diese Angst kann uns daran hindern, uns Herausforderungen zu stellen.

  • Angst vor Veränderung: Manche Menschen haben Angst vor Veränderungen an sich und bevorzugen es, in ihrer Komfortzone zu bleiben.

Indem wir uns auf die positiven Aspekte von Veränderungen konzentrieren und uns auf die Chancen konzentrieren, die sie bieten, können wir unsere Ängste überwinden und erfolgreich mit Herausforderungen umgehen.

 

Warum Veränderung auch als Chance gesehen werden kann

  • Chance zur persönlichen Entwicklung: Veränderungen können eine Chance bieten, um persönlich zu wachsen und neue Fähigkeiten zu erlernen.

  • Chance zur Innovation: Veränderungen können auch eine Chance bieten, um Innovationen zu schaffen und neue Ideen umzusetzen.

  • Chance zur Verbesserung: Veränderungen können eine Chance bieten, um Dinge zu verbessern und neue Möglichkeiten zu schaffen.

  • Möglichkeit zur Zusammenarbeit: Veränderungen können auch eine Chance bieten, um mit anderen zusammenzuarbeiten und gemeinsam Lösungen zu finden.

  • Möglichkeit zur Überwindung von Herausforderungen: Veränderungen können auch eine Chance bieten, um Herausforderungen zu überwinden und stärker daraus hervorzugehen.

Hier sind einige Fragen, die Du dir stellen kannst, um mehr über eine Veränderung zu erfahren

  • Was hat sich verändert?
  • Warum hat sich etwas verändert?
  • Wie wird sich die Veränderung auf mich oder andere auswirken?
  • Welche Auswirkungen hat die Veränderung auf die Situation oder das Umfeld?
  • Wie kann ich mich auf die Veränderung vorbereiten?
  • Welche Chancen bietet die Veränderung?
  • Welche Herausforderungen gibt es bei der Veränderung?
  • Wer ist für die Veränderung verantwortlich?
  • Wie wird die Veränderung umgesetzt?
  • Wie kann ich zur Veränderung beitragen oder sie unterstützen?

 

Zitronen und Birnen liegen auf einem Tisch auf einer weissblauen Serviette - daneben steht eine blaue Tasse

 

"Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade draus"

Der Spruch ist eine Metapher und sagt aus: Wenn dir im Leben etwas sauer daherkommt, versuche etwas Süsses daraus zu machen. Wenn du keine Zitronen magst, dann kannst du auch Birnen essen, nur mach was aus dem Geschenk, dann wird es leichter und bekommt eine andere Qualität.

Herzlichst Andrea

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Logo Andrea Niederer - Raum für Begegnungen - orange - Pusteblume - Schrift

Psychosoziale Beratung

Praxis: Pebering - Strass 21 OG 2 in 5301 Eugendorf

Tel. +43 (0) 664 54 29 338

Website: www.begegnungen-praxis.at

Mail: praxis.begegnungen@yahoo.com

Schamanische Energiearbeit

Praxis: Pebering - Strass 21 OG 2 in 5301 Eugendorf

Tel. +43 (0) 664 54 29 338

Website: www.schamanische-energiearbeit-andrea.at

Mail: praxis.begegnungen@yahoo.com



Lebens und Sozialberater Logo Impuls Pro - rot - blau - gruen
Mediation Logo WKO
Lebens und Sozialberater Logo Supervision - rot - blau - gruen



SVS Gesundheitshunderter beanspruchen

Mitglied der Wirtschaftskammer Salzburg



Das Schönste das du tragen kannst, ist Selbstbewusstsein.