Kinderzeit

Zeit um an Themen und Gefühlen zu arbeiten

Verschiedene Methoden aus der psychosozialen Beratung eignen sich sehr gut für Kinder ab ca. 8 Jahren.  So wie wir Erwachsenen haben auch Kinder und Jugendliche ihre Themen die sie belasten. Sei es weil ein Nein noch heftigste Emotionen auslöst wie Wut und Frustration, sei es weil es etwas gibt das Angst macht, sei es weil jemand verstorben ist, ein Umzug ansteht, Freunde weggehen oder weil es Lernthemen gibt. Kinder haben Ängste, Sorgen, Gefühle mit denen sie noch nicht gut umgehen können. Mit Kindern an ihren Emotionen, am Verlust zu arbeiten, ihr Selbstvertrauen stärken, verstehen können was vorgeht. Eine Beratung kann hilfreich für das Kind und die Bezugsperson sein.

Auch für dich als Bezugsperson kann eine Beratung Sinn machen. Vielleicht gibt es noch alte Themen die dich triggern und deshalb fällt es auch dir schwer auf eine Situation anders zu reagieren oder es helfen ein paar Tipps wie es entspannter gehen könnte. Für ein kostenfreies Erstgespräch ohne Kind stehe ich gerne zur Verfügung. Im weiteren arbeite ich nach dem kennenlernen gerne alleine mit dem Kind, weil es sonst meist durch die Bezugsperson eher abgelenkt ist und das "sich öffnen" leichter ist.

Methoden & Themen

Schmetterling und gelbe Blumen

Hypnose

In einer Hypnosesitzung begibt man sich sozusagen in eine sehr entspannte Ruhephase, indem wir mit dem Unterbewusstsein sprechen können, denn es weiss was man loslassen und verändern möchte. Nur 10% unseres Denkens nehmen wir bewusst wahr. Ca. 90% ist in unserem Unterbewusstsein gespeichert, hier haben wir keinen bewussten Zugang. Mit Hypnose kommen wir in unser Unterbewusstsein und aktivieren unsere Kräfte. Kinder tun sich relativ leicht damit, sie lieben Geschichten, Fantasiereisen und können den Worten gut folgen. Jedes Kind und jeder Erwachsene ist mehrmals am Tag in einem sogenannten Trancezustand. Beim Einschlafen oder kurz vor dem aufwachen, beim Spielen, Lesen oder Musik hören, völlig vertieft ins Tun.

Folgende Anwendungen sind für Kinder gut geeignet

  • Die Welt der Zahlen
  • Die Welt der Buchstaben
  • Leichter lernen - Superlearning
  • Formen und Farben wandeln - Gefühle wie Wut, Angst, Ekel, Scham, Traurigkeit verändern
  • Förderung der Konzentration
  • Gespräche - sich austauschen - hinhören

Naturcoaching

In der Natur fällt es Kindern manchmal leichter an ihren Themen zu arbeiten. Das Bauen eines Steinkreises, eines Naturmandalas, das loslassen können von Gefühlen indem man es dem Wasser oder der Erde übergibt. Sich auspowern können, die Wut rauslassen und dann wieder in die Ruhe zu gehen. Die Natur bietet viele Möglichkeiten, es entspannt, es gibt etwas zu sehen, zu hören, zu riechen.

Trauerbegleitung

Kinder in ihrer Trauer zu begleiten, wenn man vielleicht selber noch mit sich zu tun hat ist eine Herausforderung. Hilfe für sich selber und/oder das Kind in Anspruch zu nehmen kann sehr wertvoll sein. Trauer hat viele Gesichter und drückt sich über die verschiedensten Gefühlen aus, wie große Traurigkeit, Aggression, Wut, Ärger, Rückzug. Nicht nur der Tod eines geliebten Menschen oder Tieres, auch der Verlust eines Freundes, einer Freundin, ein Umzug, ständiger Ärger in der Schule, die eigene Krankheit oder die einer Bezugsperson kann Trauer auslösen. 

Grafik lila Blumen

Ausdruck finden

Themen und ihre Gefühle dürfen einen Ausdruck finden durch

  • Malen
  • Stärken finden
  • Das Gefühlsmonster
  • Der Sternenanker
  • Im Gespräch und im Dialog mit dem Gefühl
  • In einer Trancereise
  • In einem anderen kreativen Prozess

Familie ist immer etwas Chaos und ganz viel Liebe

Firmenlogo
Erfolgsgeschichte WKS

Psychosoziale Beratung

Praxis: Pebering - Strass 21 OG 2 in 5301 Eugendorf

Tel. +43 (0) 664 54 29 338

Website: www.begegnungen-praxis.at

Mail: praxis.begegnungen@yahoo.com

Schamanische Energiearbeit

Praxis: Pebering - Strass 21 OG 2 in 5301 Eugendorf

Tel. +43 (0) 664 54 29 338

Website: www.schamanische-energiearbeit-andrea.at

Mail: praxis.begegnungen@yahoo.com



Lebens und Sozialberater Logo Impuls Pro - rot - blau - gruen
Mediation Logo WKO
Lebens und Sozialberater Logo Supervision - rot - blau - gruen

Hier finden sie mich im Expertenpool als Mitglied der Wirtschaftskammer

Der Gesundheitshunderter kann bei mir eingelöst werden für alle Selbständigen

SVS Gesundheitshunderter beanspruchen


Das Schönste das du tragen kannst, ist Selbstbewusstsein.