Emotionen, Gefühle & Trigger - Die Sprache deines Inneren verstehen

Das Erbe unserer Vorfahren - Emotionen

Wir alle kommen mit Grundemotionen wie Freude, Wut, Angst, Ekel, Trauer oder Überraschung auf die Welt. Diese sind tief in einem uralten Teil unseres Gehirns verwurzelt – dem sogenannten Reptiliengehirn. Vor Jahrmillionen waren sie überlebenswichtig: Sie steuerten blitzschnell Reaktionen wie Kampf (Fight), Flucht (Flight) oder Erstarren (Freeze).

Heute geht es im Alltag meist nicht mehr ums nackte Überleben, doch die Intensität dieser Reaktionen ist geblieben. Wenn die Wut hochkocht oder die Angst uns lähmt, ist das oft eine Antwort dieses uralten Systems.

die Wellen eines Meeres, Emotionen verstehen und Trigger lösen in Eugendorf – Beratung bei Wut, Angst und mangelndem Selbstwert.

„Emotionen sind wie Wellen: Wir können sie nicht stoppen, aber wir können lernen, auf ihnen zu reiten.“

Das Ergebnis unserer Gedanken - Gefühle

Während Emotionen instinktiv sind, sind Gefühle das, was danach kommt. Sie sind das Ergebnis unserer Interpretation: Wenn wir beginnen, eine Situation zu bewerten und zu verarbeiten, entstehen Gefühle wie Hilflosigkeit, Neid oder Zweifel. Oft stecken hinter negativen Gefühlen positive Absichten. Die Wut kann eine enorme Kraft sein, die uns antreibt, etwas zu verändern, die Angst hat ganz oft eine Schutzfunktion. Gemeinsam schauen wir in meiner Beratung in Eugendorf hinter diese Gefühle: Woher kommen sie? Was wollen sie dir sagen? Und wie kannst du sie konstruktiv nutzen?

Wenn die „Knöpfe“ gedrückt werden - Trigger

Kennst du das? Ein bestimmtes Wort, ein Blick deines Partners oder der Tonfall deines Chefs – und plötzlich „siehst du rot“ oder fühlst dich unendlich klein. Das sind Trigger. Ein Trigger ist wie eine Abkürzung zu einer alten Erinnerung. Das kann etwas Positives sein (wie der Duft von Zuckerwatte, der dich an den Adventmarkt deiner Kindheit erinnert) oder eben etwas Belastendes, das ganz oft aus der Vergangenheit - vergangenen Erlebnissen oder eben aus der Kindheit kommt. Weil wir als Kind eben am verletzlichsten sind und viele Reaktionen oder Gesagtes nicht einordnen konnten.

 

Häufige Themen, die durch Trigger sichtbar werden

  • Selbstwert: „Ich glaube nicht an mich oder das, was ich tue.“

  • Abgrenzung: „Ich kann nicht Nein sagen und weiß nicht, warum.“

  • Kontrollverlust: „Ich werde schnell aggressiv oder bin ständig genervt.“

  • Blockaden: „Ich bin antriebslos und weiß nicht, was ich eigentlich will.“

  • Zwischenmenschliches: Konflikte in der Partnerschaft, die immer nach demselben Muster ablaufen.

Veränderung durch Bewusstwerdung

Vielleicht hast du dich bisher vor Verletzungen geschützt, indem du dich abgeschottet hast. Doch nur wenn wir verstehen, welche „Knöpfe“ gedrückt werden, können wir lernen anders zu reagieren. Wir arbeiten gemeinsam daran deine Trigger zu identifizieren und die unbewussten Muster aufzulösen, damit du wieder freier entscheiden kannst, wie du dich fühlen möchtest.


„Werde wieder selbst zum Regisseur deiner Gefühle.“

Du musst deinen Reaktionen nicht hilflos ausgeliefert sein. Lass uns gemeinsam Ordnung in dein Gefühlsleben bringen und die alten Trigger entschärfen. Ich freue mich darauf, dich in meinem „Raum für Begegnungen“ auf diesem Weg zu begleiten.


"Ohne Emotionen kann man Dunkelheit nicht in Licht und Apathie nicht in Bewegung verwandeln". Carl Gustav Jung

Firmenlogo
Erfolgsgeschichte WKS

Psychosoziale Beratung

Praxis: Pebering - Strass 21 OG 2 in 5301 Eugendorf bei Salzburg

Tel. +43 (0) 664 54 29 338

Website: www.begegnungen-praxis.at

Mail: office@begegnungen-praxis.at

Schamanische Energiearbeit

Praxis: Pebering - Strass 21 OG 2 in 5301 Eugendorf bei Salzburg

Tel. +43 (0) 664 54 29 338

Website: www.schamanische-energiearbeit-andrea.at

Mail: office@begegnungen-praxis.at



Begleitung mit Herz und Verstand 

„Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Ich bin da, um dich in deinem Tempo zu begleiten – empathisch, lösungsorientiert und auf Augenhöhe. 

Psychosoziale Beratung & Begleitung | Eugendorf bei Salzburg

 

Logo Impuls Pro
Logo Mediation
Logo Aufstellungsarbeit
Logo Supervision

Hier findest Du Expert: innen aus der Psychosozialen Beratung, der Ernährungsberatung und der Sportwissenschaftlichen Beratung.

Der Gesundheitshunderter kann bei mir eingelöst werden - für alle selbständigen Kolleg: innen und Unternehmer: innen.

Sozialversicherung hunderter


Das Schönste das du tragen kannst, ist Selbstbewusstsein.